Aktuelle Zeit: 6. Sep 2010, 13:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der Unterschied zwischen Interlock und DoubleJersey/Feinripp
BeitragVerfasst: 27. Jan 2010, 23:09 
geprüftes Mitglied

Ich hab diese Bildchen heute mal in einem anderen Forum gepostet, weil das Thema aufkam. Da fiel mir ein, ich könnte es hier auch mal zeigen, denn mir wurde hier schon oft Stoff als Interlock angeboten und dann war es aber Double Jersey (was ich toll find, denn ich liebe Double Jersey).

Achtung - ich bin Laie und weiß das alles nur so ungefähr und vielleicht sind manche Sachen auch nicht ganz richtig. Wenn jemand Ergänzungen oder Verbesserungen hat: bitte schreiben!!

Aber zum Verdeutlichen taugts bestimmt:

Zwischen Interlock und Double Jersey (=Feinripp - auch wenn sich "Feinripp" jetzt geriffelt anhört, aber er ist normalerweise glatt, beim geriffelten handelt es sich um Doppel- oder Grobripp) gibts einen Unterschied, auch wenn sie auf den ersten Blick gleich aussehen.

Technisch kann ichs leider nicht so genau erklären, irgendwie wird beim Interlock von zwei Seiten gleichzeitig "gestrickt", wobei dann die Maschen nebeneinander um eine halbe Maschenhöhe versetzt sind, während beim Double Jersey alle Maschen auf einer Höhe sind, abwechselnd eine links, eine rechts. Sowohl Interlock als auch Double Jersey sehen von der rechten genau so aus wie von der linken Seite, aber letzterer ist durch den anderen Maschenaufbau elastischer als Interlock.

Ich mag Double Jersey - am besten mit einer Prise Elasthan, damit er nicht ausleiert - am liebsten für Shirts für mich, da er die Figur mehr betont, schöner anliegt als Interlock. Verarbeiten lässt sich Interlock evtl. einen Tick besser, weil er sich beim Nähen nicht so dehnt. Double Jersey eignet sich super für "glatte" Bündchen. Beide Stoffarten rollern NICHT ein.

Naaaa, welcher der beiden Stoffe ist Interlock und welcher Double Jersey? :mrgreen:

Bild

Okay, war wahrscheinlich nicht so schwer, nach dem, was ich vorhin schon geschrieben hab. Links ist Interlock, rechts der Feinripp.
Bei diesem Interlock erkennt man es halt sehr gut, weil er nicht bedruckt ist, sondern das Garn durchgefärbt ist. Die Ringel tanzen im Zickzack, man kann gut erkennen, dass sie versetzt sind.

Den Stoff kräftig auseinanderziehen und die Maschen anschauen:

Bild Bild

Beim Interlock, links, sehen die "Maschen" ein bisschen deformiert aus, auf einer Seite wie eine lange Schnur von oben bis unten. Der Feinripp dagegen sieht so aus, wie man es ganz klassisch vom Stricken kennt... eine links, eine rechts...

Bei einfarbigem oder bedrucktem Interlock tu ich mir auch ziemlich schwer und bin oft am Grübeln, was ich da hab.

Der Töffi-Interlock, der ist so fein und dünn und lässt sich kaum ziehen, den würd ich nur anhand der schwachen Elastizität als Interlock erkennen:

Bild

Pinker bedruckter Double Jersey:

Bild

Gelber Interlock auf Double Jersey, vergleicht auch mal mit dem pinken Double Jersey von obendrüber:

Bild

Und zum Vergleich Doppelripp bzw. Grobripp bzw. Bündchenware - zwei Maschen links, zwei rechts:

Bild

Ich hoffe, das passt alles so, wie gesagt - wenn was nicht stimmt, bitte sagen. alt+danke

Bild <--- Mein Blog alt+el

Meine Bewertungen

Betreff des Beitrags: Re: Der Unterschied zwischen Interlock und DoubleJersey/Feinripp
BeitragVerfasst: 27. Jan 2010, 23:12 

Danke, das war hochinteressant!!

Betreff des Beitrags: Re: Der Unterschied zwischen Interlock und DoubleJersey/Feinripp
BeitragVerfasst: 27. Jan 2010, 23:16 

danke auch, ich bin zwar etwas ... aber hier werde ich bestimmt wieder rainschauen

alt+danke

[url=http://www.TickerFactory.com/weight-loss/whT1oJF/]
Bild
[/url]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]